Heimatstube Bredenbeck

 

Nachdem die einklassige „Alte Schule“ An der Beeke zu klein für den Schulbetrieb wurde, erhielt das Dorf 1886 eine neue Dorfschule an der Wennigser Straße im Zentrum von Bredenbeck. Zuerst beherbergte das eingeschossige Gebäude nur zwei Klassen. Etwa 20 Jahre später wurde ein Obergeschoss in gleichem Grundriss aufgesetzt. In dem linken Teil entstanden drei Lehrerwohnungen.

 

In der ehemaligen Lehrerwohnung im Erdgeschoss befindet sich seit 1973 die Bredenbecker Heimatstube mit einer umfangreichen bildlichen Darstellung zur Entwicklung des Ortes sowie mit Werkzeugen und anderen Exponaten des dörflichen Handwerks. Außerdem werden Erzeugnisse der Glasindustrie ausgestellt, die bis 1928 im Ortsteil Steinkrug in Betrieb war.

Zusätzlich zur Glasindustrie führten die Kohleförderung, die Kalksteinbrennerei und die Mensingschen Sandsteinbrüche zu einem industriellen Aufschwung über einen Zeitraum von rund 100 Jahren.

 

Neben heimatkundlichen Schriften sind Abschnitte aus dem Leben des 1752 in Bredenbeck geborenen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge in Schrift und Bild dokumentiert. 1788 veröffentlichte er das Buch „Über den Umgang mit Menschen“, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde und in weiten Kreisen Beachtung fand.

 

Auf dem Rittergut Bredenbeck ist die Linie der Freiherrn Knigge seit dem Jahr 1312 ansässig.

 

Anschrift:

Wennigser Straße 23

30974 Wennigsen (Deister) (Ortsteil Bredenbeck)

Öffnungszeiten:

Unsere Heimatstube ist an jedem dritten Sonntag von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.